Einblick in den Hortalltag

06.00 - 07.45 Uhr

Die „Frühhort-Kinder“ kommen an und starten gemütlich in den Tag. Erster Anlaufpunkt ist der Tischspielraum, im Sommer zusätzlich auch der Schulhof.

Nach dem Unterricht werden die Kinder in den Gruppenräumen empfangen und tragen sich selbständig in die Anwesenheitslisten ein.

Ab 13.15 Uhr beginnt die Hausaufgabenzeit in Jahrgangsgruppen. Für das 1. und 2. sowie 3. und 4. Schuljahr steht jeweils ein Hausaufgabenraum zur Verfügung.

Am Nachmittag entscheiden die Kinder frei, wo und womit sie sich beschäftigen möchten. Einzelne Räume, der Schulhof und auch die Turnhalle stehen zur Verfügung. Es gibt die Möglichkeit, an einzelnen AG´s teilzunehmen, die durch Schule und Hort themen- und jahreskreisbezogenen angeboten werden. Darüber hinaus finden auch niederschwellige Angebote statt. Hier entscheiden die Kinder jedes Mal neu über ihre Teilnahme.
Im Café (im Sommer auch auf dem Hof) bieten wir eine Teezeit an.

16.30 - 17.15 Uhr
Nach und nach werden die Kinder abgeholt oder gehen selbständig nach Hause. Im Tischspielraum oder auf dem Hof klingt der Tag aus.