Ansprechpartner

Die Schulsozialarbeit ist seit 2011 ein fester Bestandteil an unserer Schule. Als Ansprechpartner für persönliche und schulische Fragen steht Thoralf Sander vom Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. zur Verfügung.

Thoralf Sanderth.jpg
Diplom-Sozialpädagoge (FH)

3. Etage
Raum 3.02

Tel.: 039 15619332 (Schul-Sekretariat)
WhatsApp: 0176 259 513 82
Mail: t.sander@dfv-lsa.de

Von Montag bis Freitag, im Zeitraum von 08:00 bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung, ist der Schulsozialabeiter für die Schüler-, Lehrer- und Elternschaft erreichbar. Sollte es nicht möglich sein ihn zu diesen Zeiten auf dem Schulgelände anzutreffen, da Herr Sander tagsüber auch in den Klassen, im Hort oder bei Außenterminen unterwegs ist, können bei Bedarf kurzfristig Terminabsprachen per E-Mail oder Telefon vereinbart werden.

Schulsozialarbeit - was ist das?

Schulsozialarbeit ist ein unmittelbarer Helfer und Ratgeber an der Schule. In erster Linie als Ansprechpartner für die Schülerschaft und deren aktuelle Konflikt- und Lebenssituation. Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter treten als deren diplomatische Interessenvertreter gegenüber der Schule, den Eltern und dem Jugendamt auf. Ergänzend dazu werden durch die Schulsozialarbeit zahlreiche Angebote für die Schülerschaft unterbreitet, die die Selbstkompetenz, die Gruppenfähigkeit und das Verhalten in Konfliktsituationen reflektiert und bereichert. Darüber hinaus steht Schulsozialarbeit in seiner begleitenden, beratenden und unterstützenden Funktion und den daraus hervorgehenden Angeboten in gleicher Weise auch der Lehrer- und Elternschaft zur Verfügung. Schulsozialarbeit ist somit als jene Aktivität zu verstehen, die dazu geeignet und darauf ausgerichtet ist, mit sozialpädagogischen Methoden zu helfen, ent- und bestehende Konflikte, Benachteiligungen und Diskrepanzen bei Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern in der Schule abzubauen.

Schulsozialarbeit leistet…

• individuelle Beratungs- und Gesprächsangebote für Schülerinnen und Respektmaennchen transparentSchüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern
  • geschlechtsspezifische Jungen- und Mädchenarbeit
  • Sozialtrainings