Wie wir lernen
Offene Unterrichtsmethoden fördern die Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
Frontale Unterrichtsmethoden zielen auf Grundlagenlernen und fördern das Zuhören.
1. Unser Tagesablauf
2. Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
3. Unsere Schule in Zahlen
Unser Tagesablauf
7:35 |
offener Anfang |
7:45-8:55 |
1. Stunde |
8:55-9:10 |
Frühstückspause |
9:10-9:55 |
2. Stunde |
9:55-10:15 |
bewegte Pause |
10:15-11:55 |
3. und 4. Stunde |
11:55-12:20 |
bewegte Pause |
12:25-13:10 |
5. Stunde und Mittagessen für die Klassen 2 und 1 |
ab 13:10 |
Hortbetreuung |
In den Hofpausen gibt die Aufsicht je nach Wetterlage Sport- und Spielgeräte aus, die die Kinder auf dem Hof nutzen können. Auf dem Sportplatz kann Fuß-, Basket- oder Handball gespielt werden. |
Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Jugend- und Familienminister (JFMK) der Länder zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprach- diagnostik und Leseförderung.
Mehr als 600 Bildungsein- richtungen aus fast allen Bundesländern und aus allen Bildungsetappen beteiligen sich an BiSS. Sie haben sich zu insgesamt 100 Verbünden zusammengeschlossen und wurden mit ihren Konzepten zur sprachlichen Bildung und Förderung für die Teilnahme an dem Programm ausgewählt.
WIR SIND DABEI!
Sie möchten mehr erfahren? Hier geht es zur BISS-Website
www.biss-sprachbildung.de/
Unsere Schule in Zahlen
Schülerinnen und Schüler |
163 |
Lehrerinnen + 1 Förderschullehrerin |
11 |
Päd. Mitarbeiterin |
1 |
Schulsozialarbeiter |
1 |
Sekretärin |
1 |
Hausmeister |
1 |
Klassenräume |
8 |
Fachräume |
4 |
Schulbibliothek |
1 |
Mehrzwecksaal |
1 |
Sporthalle |
1 |
Sportplatz |
1 |